Sind bald Anrufe mit dem Google Home möglich?

Wann Anrufe mit dem Google Home möglich sind, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Gestern hatte ich euch bereits berichtet, dass Google beim Google Assistant eine Anpassung der App Oberfläche vorgenommen hat. Im Zuge der Design Anpassung wurden viele weitere Funktionen hinzugefügt. So ist es zum Beispiel möglich, sich verschiedene Kategorien, dass sogenannte App-Verzeichniss in dem Assistanten anzeigen zu lassen. Die Kategorien werden unterteilt in „Musik & Audio“, „Produktivität“, „Smart-Home-Steuerung“ oder einfach „Nachrichten & Zeitschriften“ und viele mehr. Mit einem Klick kann die Kategorie geöffnet werden. Der Assistent zeigt einem dann die verfügbaren Sprachkommandos auf.

sind bald Anrufe mit dem Google Home moeglich?4sind bald Anrufe mit dem Google Home moeglich?5

Der Google Assistant liefert Hinweise zur Anruffunktion mit dem Google Home

Unter „Soziale Netzwerke & Kommunikation“ findet man als ersten Reiter „Telefonate führen“.
Das ist bisher nichts außergewöhnliches, da der Google Home Assistant bereits länger über diese Funktion für das Smartphone verfügt.
Was allerdings neu ist, sind die Anforderungen. Google spricht hier von der „Verfügbarkeit“. Dort wird explizit vom Google Home und von Smartphones mit Android 6.0 gesprochen. Die Sprachfunktion für den Google Home in der englischen Sprache gibt es bereits seit längerem. Mit dem Google Home Assistant wird es bald auch in Deutschland möglich sein Telefongespräche mit Kontakten in seinem Smartphone oder frei wählbaren Nummern zu führen.

sind bald Anrufe mit dem Google Home moeglich?7sind bald Anrufe mit dem Google Home moeglich?2sind bald Anrufe mit dem Google Home moeglich?3

Anruffunktion für iOS

Ob diese Funktion auch für iOS zur Verfügung stehen wird, ist fraglich. Tendenziell eher Nein. Das wird zum einen daran liegen, dass die Funktion tiefe Eingriffe in das Gerät benötigt und dies wird Apple wahrscheinlich ungern zulassen. Zum Anderen funktioniert die Funktion „Hey Google“ nicht, ohne das man die Google Home App gestartet hat.

Abschließend sei gesagt, es könnten noch einige Überraschungen von Google kommen, aktuell kommen Schlag auf Schlag neue Features. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt.

Ein Kommentar

  1. Ich möchte gern alle informationen was es neues rund um Google home gibt.
    Ich besitze 2 home mini. Und möchte weiter ausbauen.
    Zur smart home steuerung habe ich mich für homematic ip entschieden.
    Und habe einen broadlink.
    Ich möchte mehr erfahren über anruffunktion und wie ich zwischen den einzelnen homes per walky talky funktion komunizieren kann.
    Nehme also jede info gern an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.